Pressestimmen – Mnemosyne

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Presse / by Z. K. Slabý

Deutsch: Der Komponist, Saxofonist und Flötist Joachim Gies (geboren 1956 in Bonn) ist bekannt durch seine musikalische Suche, zu der seine Klangforschungen in buddhistischen Klöstern, in der mongolischen Steppe und den Weiten der Wüste Gobi zählen, ebenso wie seine musikalischen Begleitungen literarischer Texte sowie seine Mitarbeit an Hörspielen. Zur Literatur neigt er seit langem – siehe das Rilke-Album auf Leo (2003), auf diesem Label war er durch seine Zusammenarbeit mit Lauren Newton (Tenderness of Stones, 2007) oder durch das beachtenswerte Album Shimmering (2009) bereits erfolgreich. Das neue Album Mnemosyne (aufgenommen am 4. Mai 2012 in der Berliner Villa Elisabeth) widmet sich wieder der Verknüpfung von Musik und Poesie, ich würde sagen, diesmal noch ideenreicher und organischer als bisher. Erste Vorlage bildet dabei das Titelgedicht von Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), dessen Werk bereits von vielen vertont wurde, von Brahms (1868) über Hindemith (1933) bis Hans Zender (2000). Aber Gies erfasst das mythologisierte Gedicht auf eigene Art, als kurzes dramatisiertes Melodram, als Spiegelung von drei Ziellinien, mit Hesiods Recherche, als romantisierender Autor und auf der Grundlage der heutigen Musik, dies alles experimentell transparent. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen ungewöhnlichen Beitrag zur Verknüpfung von Poesie und Musik, mit visionärem Geheimnis, mit Verflechtung aufgesperrter Flatterhaftigkeit und munterloser Zerlegbarkeit, wo der Opernsopran aus beabsichtigter minimalisierter Begleitung hervorbrodelt, in der jedes Instrument eigenständige Position besitzt und eigene Atmosphäre vertiefender Spannung bildet und vollendet. Neben den Instrumenten, die Gies beherrscht (Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenorsaxofon, Blocklflöte, Fußcabasa, Stylofon) sind die Mitglieder des Ensembles X mit folgenden Instrumenten vertreten: Florian Juncker (Posaune, Stylofon), Franz Bauer (Vibrafon) und Denis Stilke (Perkussion, Stylofon), mit der Stimme flattert in die Höhe und flüstert Gesine Nowakowski (Sopran). Der Sprecher ist Gerd Wameling, dessen unpersönlich akzentuierter Ausdruck den Zuhörer durch eine ruhige Betonung jedes einzelnen Wortes anspricht. Er prägt die gesamte Melange, in der der Komponist das Thema in jeder Hinsicht mit einer nicht exaltierten Spannung auskostet. Rissig und vertuscht wirkende sekundengenaue Verkettung von Stimme und Musik, auf “Millimeterentfernung” gesetzt, bilden eine völlig ungewöhnliche Symmetrie, in der jedes Instrument seine augenblickliche Position auslotet.

Völlig gegensätzlich wirkt Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, zusammengestellt aus fragmentarischen Zitaten von Franz Kafkas (1883 – 1924) Aufzeichnungen. Auch hier besteht die Symbiose der musikalischen Minimalismen mit dem Text, welcher die Form bestimmt und verdeutlicht. Die ganze Textur ist jedoch vertraulich chiffriert, dazu fügt sich auch der dezent unaufgeregte Ausdruck von Wameling. Jede Vertonung einzelner Sentenzen ist hier wohlverstanden durchdacht, der Komponist dominiert auf keinen Fall den Text, im Gegenteil, er nutzt die minimale Fundamentierung mit der maximalen Wirkungskraft anziehender Vertiefung, so dass die Symbiose einzelner Bestandteile ohne Risse bleibt.

In den übrigen vier kammermusikalischen Kompositionen lässt Gies dann ausschließlich den Musikern Raum (manchmal mit Vokalisen der Sopranistin, einmal mit Flöte begleitet). Dennoch ist die Kompaktheit des Albums nicht gestört, im Gegenteil, es ist eine Abrundung der gesamten Atmosphäre, die vorausahnend aufgedeckt oder um die Ecke geheimnisvoll Einsicht nimmt. Mit der Verbindung von Melodie und perkussiver Differenzierung beginnt das Album mit Tasten und Auftreten. Später in Belauschte Unschärfe entwickelt sich aus seufzend rätselhaftem Zögern eine aufreißende Melodie mit Anflügen von schluchzenden Saxophonklängen und perkussiven Kontrapunkten, aufgewirbelt von einem bienenartigen Kreisen hin zu einer beruhigenden Versöhnlichkeit. Ein anderes Mal atemlos pulsierend und abwartend in Im Fahrtwind, zum Schluss in Pentimenti dann gottesfürchtig verziert durch die Verbindung scheinbar gegensätzlicher Geräusche, ungewöhnlich, eindringlich, perkussionsartig, trombengetränkt und saxophongepresst mit einem Hauch aufsaugender Vokale. Dies veranlasst alle Musiker in der ausgedehnten Vollendungsphase aus dem Vollem zu spielen – bis zur eine Art von resolutem Siegeszug.
Jede Komposition von Gies ist unverkennbar einmalig, fügt sich jedoch harmonisch in das Ganze. Alles erscheint in klarer Farbigkeit, in sich fügender Feinfühligkeit und Zartsinnigkeit. Es ist ein Album, das Gies als einen präzisen Autor zeigt. Ich würde sagen, dass es bislang das Durchdachteste ist, was ich von ihm je gehört habe. (Übersetzung: Simona Mehnert)

Tschechisch: Skladatel, saxofonista, flétnista, stylofonista atd. Joachim Gies (narozený 1956 v Bonnu) proslul svým hudebním hledačstvím, k němuž patří zkoumání buddhistických klášterů, mongolských stepí i širost pouště Gobi, hudebními doprovody k literárním akcím i spoluprací na rozhlasových hrách. K literatuře tíhne odedávna – viz rilkovské album na Leu (2003), ale na tomto labelu uspěl i spojenectvím s Lauren Newton (Tenderness of Stones, 2007) nebo pozoruhodným albem Shimmering (2009). Nové album Mnemosyne (nahrané 4. května 2012 v berlínské vile Elisabeth) se k mísení hudby a poezie vrací, tentokrát bych řekl, že mnohem nápaditěji a ústrojněji než kdykoli dříve. První předlohou je mu titulní poema od Johanna Christiana Friedricha Hölderlina (1770 – 1843), jehož dílo bylo už zhudebněno kdekým od Brahmse (1868) přes Hindemitha (1933) po Hanse Zendera (2000), ale Gies pojímá mytologizovanou báseň zcela po svém, jako romanetově dramatizovaný melodram, ve kterém se trojcílově promítá hosiodovská rešerše, romantizující autor a dnešní hudba, vše experimentálně zprůzračňující. Skutečně v tomto případě jde o neobvyklý příspěvek k propojování poezie a hudby, plný přízračného tajemna, propojení pozotvírávané těkavosti a nerozverné rozbernosti, kde operní nadsoprán vyvře ze záměrně minimalizovaného doprovodu, v němž každý nástroj má svoji pozici a vytváří i dotváří atmosféru ponorného napětí. Ty nástroje vedle samotného Giese (sopraninka, sopránka, altka, tenor, zobcová flétna, kabasa, stylofon) ovládají členové Ensemble X Florian Juncker (pozoun, stylofon), Franz Bauer (vibrafon) a Denis Stilke (perkuse, stylofon), hlasově se do výše nadnáší i prošeptává Gesine Nowakowski, vypravěčem pak je Gerd Wameling, jehož neosobně přízvučný projev, oslovující posluchače s nepřekotným důrazem na každém slově, dotváří celou melanž, v níž skladatel téma vychutnává ve všech ohledech s neexaltovaným napětím. Popraskovaně i zatušovaně působící vteřinové sepětí hlasu a hudby, promykané na “milimetrovou vzdálenost”, vytváří zcela neobvyklou souměrnost, v níž každý nástroj využívá svoji okamžitou pozici.

Zcela opačně působí Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, sesazené z fragmentárních citátů ze zápisků Franze Kafky (1883 – 1924). Trvá tu sice symbióza hudebního minima s textem, který podkresluje a dokresluje i násobí jeho vyznění, celá záležitost je však zašifrovaně zintimněna, čemuž se přizpůsobuje i taktně nevzrušený Wamelingův projev. Každé ozvučení jednotlivé sentence je tu s pochopením produmáno, autor se v žádném případě nedere nad text, naopak využívá minimálního podeznívání s maximální účinností mámivého zahloubání, takže symbióza jednotlivých složek je bez trhlinky. Ve zbývajících čtyřech komorních skladbách dává pak Gies prostor pouze hudebníkům (někdy s netextovým vokálem, občas flétnově propojeným), nicméně celistvost alba tím není narušena, naopak působí jako dokreslení celkové atmosféry, tu předtušně pozotvírávané nebo zpoza rohu tajemně nahlédané a nakročené s mísením melodie a perkusivního rozhrabování (Tasten und auftreten), tu vzdešně zezáhadněné váhavosti s rozkotávanou melodií, zpochybňovanou přídechy vývzlykového saxu a perkusivního onačení i rozviřovanou včelínovou zakroužeností do konejšivé smířlivosti (Belauschte Unschärfe), jindy zadýchaně pulzující a vývzdušně vyčkávající (Im Fahrtwind), v závěrečném Pentimenti pak bohabojně vyšperkovávané s prospojováním zdánlivě antipódních zvuků, nezvyklých, vtíravých, properkusovaných, protrombónovaných a saxově prosoukávaných s přídechem vstřebatelného vokálu. Což všechny hudebníky přiměje, aby se v rozkošatělém završování rozejeli naplno – až do jakési rezolutní vítězoslávy.
His Voice / 4_2013 www.hisvoice.cz


Presse / by Ettore Garzia

Englisch: In the laboratory of Leo Records German saxophonist Joachim Gies has certainly had an important place: after doing work experience in the Cecil Taylor Workshop Ensemble, a forge designed to enhance German young jazz talents, Gies began to explore further prospects of improvisation; the Leo Lab allowed him to have eminent collaborators of improvised and contemporary music (Lauren Newton, Ute Doring, Joelle Leandre, etc.)., Gies has set up a project, “Not Missing Drums project”, in which he amalgamated the various stylistic settings of some musicians with the clear idea of building his own musical identity: with real contemporary “repechages”, references to drama and modern singing, Eastern acting and many unconventional playing techniques, Gies has established his definitive expression that was, I would say, somewhat underestimated. With regard to his instrument, in a beautiful solo in 2001, “Whispering Blue,” Gies has also tried to show how metal tubes, mutes, mouthpieces and effects of live electronics should lead to the creation of meaning, beyond the normal production of good sounds.

In this cd with the programmatic title “Mnemosyne”, you look at the composer’s passion for the Greek theater and for the existentialist poets and philosophers: in a performance at Villa Elisabeth in Berlin, Gies plays with the ensemble X (composed by Denis Stilke, Florian Juncker, Franz Bauer and soprano Gesine Nowakowski) and uses the commentator of texts Gerd Wameling to decant the poetic passages of Holderlin and Kafka; “Mnemosyne” is an integration of different arts specifically set up for their representation*, where Gies moves through mysterious afflatus (contemporary side) and snappy shots (free jazz side), influencing the participants with his sensitive approach: he is able to give rhythm and darkness at the same time; although the experiments of Gies are not quite new (think of those musicians / composers living the reflection of the music in the theater), they still shine with their own light: a particular group interaction and and suggestive environment, bestow forms full of charm, close to certain transversal operations (with the same topic) conducted by the ECM R. of Eicher. All musicians are involved in the project seriously, giving their contribution: this highlights how Gies is always able to get excellent executions that are far from trivial trends, and very close to the taste of those who seek new horizons and developments in the music.
* note the painting on the front cover of Ulrich Werner, a very special talented painter in capturing abstract optics forms. See some paintings at this address: www.saatchionline.com/profile/187483

Italienisch: Nei primi anni del laboratorio della Leo Records il sassofonista tedesco Joachim Gies ha certamente rivestito un posto importante: l’esperienza formativa affrontata sommessamente con il Cecil Taylor Workshop Ensemble, fucina posta per l’emersione di giovani talenti jazz tedeschi, fu utile per cominciare ad esplorare ulteriori prospettive dell’improvisazione; alla Leo Lab assistito spesso da eminenti talentuosità della musica improvvisata e contemporanea (Lauren Newton, Ute Doring, Joelle Leandre, etc.), Gies ha messo in piedi un progetto, i “Not Missing Drums Project”, in cui amalgamare le impronte diverse dei vari musicisti con l’idea chiara di costruire una propria identità musicale: tra veri e propri repechages contemporanei, riferimenti al dramma e al canto moderno, recitazione orientale e tante tecniche di esecuzione non convenzionali, Gies si è imposto per una propria e definitiva espressione che è stata direi alquanto sottovalutata. Riguardo al suo strumento, in un bellissimo solo del 2001, “Whispering Blue”, Gies ha anche cercato di dimostrare come tubi metallici, sordine, variazione delle imboccature e effetti di live electronics potessero avere un senso non in quanto produttori di suoni più o meno complessi, ma veicoli per elaborare significati, con la voglia di acclarare quel filo conduttore implicito della musica che conduce alle risorse dell’estetica.

La passione per la teatralità greca e per i poeti e filosofi esistenzialisti è proprio ben canalizzata in questo cd dal titolo programmatico “Mnemosyne”, che riproduce un’esibizione al Villa Elisabeth a Berlino, fatta da Gies ai fiati assieme all’ensemble X (composto da Denis Stilke, Florian Juncker, Franz Bauer e la soprano Gesine Nowakowski) e al commentatore di testi Gerd Wameling (qui il riferimento è alla poesia di Holderlin e Kafka); “Mnemosyne” è un’integrazione di arti differenti specificatamente messa su per la loro rappresentazione*, dove Gies si muove attraverso afflati misteriosi (l’anima classica) e agili e scattanti riprese improvvisative (l’anima free jazz), ricostruendo ritmo ed oscurità allo stesso tempo: sebbene quelli di Gies siano esperimenti non proprio nuovi specie in relazione a quanto fatto da musicisti/compositori che vivono il riflesso della musica dentro la teatralità, essi comunque brillano di luce propria e vuoi per la particolare intonazione, vuoi per il particolare ambiente in cui il concerto si è svolto, svelano un evidente fascino ed un impianto formale che è vicino a certe operazioni trasversali di pari argomento svolte in Ecm R.. E’ encomiabile l’impegno e la serietà con cui tutti i partecipanti danno il loro contributo ed evidenzia come da Gies si possano ottenere solo esecuzioni e progetti di valore che sono molto distanti dalle tendenze spicciole, ma sono saldissime e vicinissime all’opinione di coloro che cercano nuovi sviluppi ed orizzonti dalla musica.

*notare il dipinto in copertina di Ulrich Werner, un pittore particolarissimo bravissimo nel cogliere forme ottiche astratte. Vedi alcuni dipinti a questo indirizzo: www.saatchionline.com/profile/187483
Diritti Riservati – VENERDÌ 19 LUGLIO 2013


Presse / by Alberto Bazzurro

Italienisch: Un impianto per più di un verso analogo informa pure Mnemosyne (Leo) dell’Ensemble X diretto dal multisassofonista tedesco Joachim Gies. Qui gli autori riletti sono Hölderlin e Kafka (entrambi in lingua originale, quindi in tedesco), ben più prossimi a noi. Anche qui il recitato (l’attore Gerd Wameling) gioca un ruolo centrale, benché il cantato (il soprano Gesine Nowakowski) abbia i suoi congrui spazi.

In realtà, solo due dei sei brani complessivi (per un totale di circa 35 minuti, peraltro) battono la via “poetica”: appunto uno per autore. Così in “Mnemosyne” (da Hölderlin), di impianto lirico-contemporaneo, troviamo entrambe le voci, in un clima a tratti stimolante, altrove un po’ prolisso, faticoso, mentre “Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung” (ovviamente da Kafka), alquanto torvo, un po’ privo di sbocchi, vede all’opera il solo Wameling (la Nowakowski torna a vocalizzare, abbastanza sommessamente, nei due episodi conclusivi, peraltro esterni al nostro assunto). Da sottolineare, globalmente, il ruolo giocato dal vibrafono (Franz Bauer), di invidiabile aplomb e felicità timbrica, ad accentuare l’humus cameristico-contemporaneo del tutto, e il fatto che, a conti fatti, le cose migliori del CD arrivano proprio dai brani non “poetici”.
All about Jazz, Italia, Pubblicato: August 19, 2013


Presse / by Jean Buzelin

Deutsch: Der Saxophonist Joachim Gies ist eine feste Größe des Labels Leo Records. Man hat ihn mehrmals in dem Not Missing Drums Project bewundern können, einer imposanten Formation, genauso originell wie ehrgeizig, in der er der Konzeptgeber ist, und ebenfalls in verschiedenen Ensembles, in denen die Stimme sehr präsent ist, und als Solist. Als Kopf seines Ensemble X leitet er hier eine sehr raffinierte und elaborierte Musik, in sechs Teilen unter dem Titel “Mnemosyne” vereint, benannt nach einem Gedicht von Hölderlin, das mit einem zweiten Text von Kafka von dem Schauspieler Gerd Wameling vorgetragen wird. Die Musik, von der man oft den Eindruck hat, dass sie aus dem Hintergrund kommt, spielt sehr mit den Resonanzen (z.B. des Vibraphons), zirkuliert zwischen Luft und Ton, im Raum, den inneren Rhythmen, der Sprache, den improvisierten Passagen oder denen, die mit Feinheit orchestriert sind… Eine faszinierende Musik von großer Schönheit, die sich sicher nicht einfach unter Jazz verstehen lässt, sondern die eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnet. JA!

Französisch: Le saxophoniste Joachim Gies est un fidèle du label Leo Records. On l’avait apprécié à plusieurs reprises dans Not Missing Drums Project, une formation imposante, ambitieuse et originale dont il est l’un des fers de lance, dans différents ensembles où la voix est souvent très présente, et en solo. À la tête ici de son Ensemble X, il conduit une musique très raffinée et élaborée, en six parties réunies sous le titre “Mnemosyne”, du nom du poème de Hölderlin que récite, avec un second texte signé Kafka, le comédien Gerd Wameling. La musique, qui semble arriver souvent de l’arrière-plan, joue beaucoup sur les résonances (le vibraphone), circule entre l’air et les sons, dans l’espace, les rythmes intérieurs, le langage, les passages improvisés ou finement orchestrés… Une musique fascinante et d’une grande beauté qui ne s’inscrit certes pas dans le jazz tel qu’on peut l’entendre, mais qui ouvre nombre de possibles. OUI !
www.culturejazz.fr Publié le: 6 février 2014